Adventure Brand

  • Article
  • Brand Management
  • Experience
Image

The Top-Ranking OutDoor Fair Celebrates
the Call of Nature as “Trend Setting”

At trade fairs, brands stage themselves as an experience - this is a long runner among the trends for spatial communication but with a fresh wind sweeping through. Especially at the international top-ranking OutDoor fair from 18 to 21 June 2017 in Friedrichshafen, the experience is important, because natural sportsmen are anything but homebodies. What is more obvious than presenting clothing and equipment not only in a three-dimensional way, but also staging brands in the context of action?


At the OutDoor, one of the magic words is microadventures: small adventures that anyone can integrate into everyday life without a big amount of time or material. In this case, the trade visitors are not only able to experience Alastair Humphreys, one of the most famous British microadventurers, live on stage, but after pre-registration they can also take part in an overnight camp in the open countryside. A real experience combined with the unknown to transfer the outdoor spirit to the target group.

At the OutDoor, real experiences form the environment for the latest collections of Natursport brands.

Urbanization and Sustainability

The mini-adventures are closely linked with the trend towards urbanization. More than half of all people now live in cities, the city as a habitat is being re- and newly discovered. However, the relationship of the inhabitants to their city changes, which more and more has to satisfy the need for recreation and nature. A solution can be small escapes from everyday life, such as urban outdoor activities, meaning nature sports as a big city adventure - one of the exhibitors' focal points at this year's OutDoor. For the first time, with the special area "Lifestyle Collection" there is a market place for Urban Outdoor, where functionality fuses with fashion.


The desire to make the cities more worth living feeds another brand trend: sustainability. With increasing frequency, outdoor jackets are made of recycled materials or contain chemically free dyes to protect the environment. At the same time, more and more companies in the trade fair sector are also looking for sustainability in relation to their customers. Because a longer-term partnership also offers better possibilities to reuse materials or to optimize and reduce pollutive transports.


Brand Space as "Trend Setting"

Experiencable, urban and sustainable – this trend triad exemplary shows at this year’s OutDoor appearance of adidas sub brand Terrex, made by D’art Design Gruppe from Neuss, Germany. On the stand visitors move between metres high word sculptures that indicate an alpine landscape. The sporting goods manufacturer, which is strategically also focussed on large cities, combines DJane-accompanied happy hours and interviews with big names of the outdoor scene on a stage integrated into the booth. In addition to dye-free, white shoes as a highlight, the sustainable collection with yarn from washed ashore plastic waste, a collaboration with Parley, is also presented.


The brand space captures a number of different trends here that are mutually reinforcing because they all contribute to the same phenomenon: the outdoor enthusiasm. At the start of the OutDoor fair in 1994 the development of a niche existence to a downright mass movement was not yet to be foreseen. At that time, natural sports such as jogging, climbing or snowboarding were considered as marginal group hobbies. In spite of the development to a mega market, the leading outdoor fair has remained loyal to Friedrichshafen: a location that is not as big and conveniently placed as Hannover, Frankfurt or Cologne, but transports the outdoor spirit like no other.

Fotografie: D'art Design Gruppe / Lukas Palik

Weiterlesen
  • Project
  • adidas
  • OutDoor 2017
Call of Nature
  • Project
  • Würth
  • Family Store 2016
Pop-Up Spaces
  • Project
  • adidas
  • 11teamsports 2016
Men’s world of adidas

Abenteuer Marke

  • Artikel
  • Markenführung
  • Erlebnis
Image

Die Spitzenmesse OutDoor feiert den
Ruf der Wildnis als „Trend Setting“

Marken inszenieren sich auf Messen als Erlebnis – das ist unter den Trends für Kommunikation im Raum ein Dauerbrenner, der gerade wieder frischen Wind bekommt. Vor allem auf der internationalen Spitzenfachmesse OutDoor vom 18. bis 21. Juni 2017 in Friedrichshafen wird das Erleben groß geschrieben, denn Natursportler sind von Hause aus alles andere als Stubenhocker. Was liegt da näher, als Kleidung und Ausrüstung nicht nur dreidimensional zu präsentieren, sondern Marken im Umfeld von Action zu inszenieren?


Bei der OutDoor heißt eines der Zauberwörter Microadventures: kleine Abenteuer, die jeder ohne großen Zeit- oder Materialaufwand in seinen Alltag integrieren kann. In diesem Fall können die Fachbesucher mit Alastair Humphreys nicht nur einen der bekanntesten britischen Microadventurer live auf der Bühne erleben, sondern nach Voranmeldung auch an einem Übernachtungscamp in freier Natur teilnehmen. Ein echtes Erlebnis in Verbindung mit dem Unbekannten, um den Outdoor-Spirit auf die Zielgruppe zu übertragen.

Echte Erlebnisse bilden bei der OutDoor das Umfeld für die neuesten Kollektionen von Natursport-Marken.

Urbanisierung und Nachhaltigkeit

Eng verknüpft sind die Miniabenteuer mit dem Trend zur Urbanisierung. Mehr als die Hälfte aller Menschen lebt mittlerweile in Städten, die Stadt als Lebensraum wird wieder- und neu entdeckt. Allerdings verändert sich auch das Verhältnis der Bewohner zu ihrer Stadt, die verstärkt auch das Bedürfnis nach Erholung und Natur befriedigen muss. Eine Lösung sind kleine Fluchten aus dem Alltag wie urbane Outdoor-Aktivitäten, also Natursport als Großstadtabenteuer – einer der Aussteller-Schwerpunkte bei der diesjährigen OutDoor. Zum ersten Mal gibt es mit der Sonderfläche „Lifestyle Collection“ einen Marktplatz für Urban Outdoor, wo Funktionalität mit Mode verschmilzt.


Der Wunsch, die Städte lebenswerter zu machen, speist einen weiteren Markentrend: Nachhaltigkeit. Immer öfter bestehen zum Beispiel Outdoor-Jacken aus recycelten Stoffen oder enthalten chemiefreie Färbemittel, um die Umwelt zu schonen. Auf Nachhaltigkeit achten aber auch immer mehr Unternehmen der Messebranche in der Beziehung zu ihren Kunden. Denn eine längerfristige Partnerschaft bietet auch bessere Möglichkeiten, Materialien wiederzuverwenden oder umweltbelastende Transporte zu optimieren und zu verkürzen.


Markenraum als "Trend Setting"

Erlebbar, urban und nachhaltig – dieser Trend-Dreiklang zeigt sich in diesem Jahr beispielhaft bei dem von der D‘art Design Gruppe gestalteten OutDoor-Auftritt der adidas Sub-Brand Terrex. Auf dem Stand bewegen sich Besucher zwischen meterhohen Wortskulpturen, die eine alpine Landschaft andeuten. Der strategisch auch auf Großstädte fokussierte Sportartikelhersteller kombiniert außerdem DJane-untermalte Happy Hours und Interviews mit Größen der Outdoor-Szene auf einer in den Stand integrierten Bühne. Neben farbstofffreien, weißen Schuhen als ein Highlight wird auch die gemeinsam mit Parley realisierte, nachhaltige Kollektion mit Garn aus angeschwemmtem Plastikmüll präsentiert.


Der Markenraum greift hier gleich mehrere Trends auf, die sich gegenseitig verstärken, weil sie alle auf dasselbe Phänomen einzahlen: Die Outdoor-Begeisterung. Beim Start der Messe OutDoor 1994 war die Entwicklung vom Nischen-Dasein zu einer regelrechten Massenbewegung noch nicht abzusehen. Damals galten Natursportarten wie Joggen, Klettern oder Snowboarden als Randgruppenhobbys. Trotz der Entwicklung zum Mega-Markt ist die Natursport-Leitmesse Friedrichshafen treu geblieben: ein Standort, der zwar nicht so groß ist und so verkehrsgünstig liegt wie Hannover, Frankfurt oder Köln, dafür aber wie kein anderer den Outdoor-Spirit transportiert.

Fotografie: D'art Design Gruppe / Lukas Palik

Weiterlesen
  • Projekt
  • adidas
  • OutDoor 2017
Call of Nature
  • Projekt
  • Würth
  • Family Store 2016
Pop-Up Spaces
  • Projekt
  • adidas
  • 11teamsports
Männerwelt von adidas