Building Narratives Through Spatial Design

  • Article
  • Interview
  • Grand Stand 6
POINT OUT – the second chapter of Frame Publishers' Grand Stand 6 focuses on building narrative through spatial design.



Interview for Frame Publishers, GRAND STAND 6. Designing Stands for Trade Fairs and Events

For the sixth edition of Grand Stand, one of the most relevant book series about contemporary design for trade fairs and events, Guido Mamczur, one of the Managing Directors of D’art Design Gruppe, was interviewed. With Ana Martins, author for Amsterdam Frame Publishers, he talked introductory to the second chapter “POINT OUT. Building narratives through spatial design” about Dart’s long-time experience in the world of trade fairs and the construction of effective brand narratives through spatial design.

 

 

The first Grand Stand was published in 2003. How has stand design changed over the past 14 years?

Trade fairs define the cutting edge of what is possible in terms of brand experience. Today we are moving closer to a seamless alliance between digital and analogue. If you compare recent stands to projects 14 years ago, we can see that media-technology has evolved from bombastic sensationalism to much more reasonable and useful contributions to brand experience. To put it briefly, ‘digitisation’ has a huge influence on society and therefore on what we do as designers. People, brands and their messages are changing constantly and we are gladly taking an active part in this development.

 

 

How can these fleeting spaces make a lasting impact on a brand’s image?

Temporary spaces are free from the shackles of permanent buildings, they can be much more experimental, focused and provide a preview of future developments. In this respect, they are an ideal solution through which to put new strategies or concepts to the test. It’s like learning under realistic conditions. With the input you can improve the concept and turn it into something more permanent.

 

 

Engagement and interaction are necessary components of stands, but the focus on creating an experience through which visitors can actively engage with a product, concept, or company have become more and more prevalent. Do you think this trend creates a competitive precedent that will turn it into a requirement across the industry?

How can space and design-focused stands compete? We do not see experience and architecture or design-driven as contradictions or competitors. Interaction aims to create dialogue and empathy, whereas a spatial-focus often leads to a more contemplative exhibit. Both should be seen as different, but equally valuable, ways of addressing people.

Large spatial volume, striking materials or impressive media installations are actually quite often found at the top of communication hierarchies, accentuated by interactive subsections. We think that the challenge rather lies in the smart combination of these two dimensions. It is imperative to create a seamless, fluent and meaningful communication between the two.

By focusing on narrative, a brand becomes tangible and fun to explore.
Guido Mamczur, Managing Director D’art Design Gruppe

In Grand Stand, the text introducing Dart’s projects mentions that, for the studio, ‘communication is the most important starting point, while the design itself is the instrument to reach a solution’ (Frame, 2003: p 74). Could you expand on this idea?

The starting point is always the conceptual engagement with the brand or company and the people behind it. It is a search for the story worth telling or, if you are working for a longstanding partner, the meaningful and sensible continuation and development of what happened before – the next chapter, so to speak.

Open communication and direct engagement at a very early stage and between all the stakeholders are the ideal foundation for any project. This way, we start to find the right balance among the various wishes, goals and viewpoints, and to identify a strong, individual narrative. This can take the shape of a dream-like state of abstract perfection, a broken urban narrative, or a collaborative workplace layout. No matter the resulting design, the story guides us through it.


How do you approach a narrative through design?
Designing spaces becomes the implementation of the idea. Space is a language, and as with any language, you will find characters, syllables, old words and fancy new ones. Cast an eye over syntax, semiotics, protagonists and ideals worth fighting for and voilá, you get your own unique (brand) story.


What are the advantages of focusing on a particular narrative that drives the design?
To put it simply, people are able to internalise and memorise stories best, that is basically how our brain works. What is more, some companies or brands offer highly complex products or services and a narrative is the most effective way of explaining their solutions. By focusing on a narrative, we enable an emotional approach to technological or complex topics for all users: a brand becomes tangible, sustainable and even fun to explore.


How do you balance the construction of fresh narratives for a particular fair or exhibition with a brand or product’s own established narrative?

The fair design may be a step ahead of the other brand spaces or projects, but it is never detached from them completely.

You have to stay true to the brand, be authentic and consistent. We have always seen it as one of our main strengths that we do not seek to impose our look on a brand, but strive to stay true to its essence. We do not see that as a hindrance to the creation of fresh, modern and technologically up to date brand spaces and narratives, quite the opposite. You cannot arbitrarily alter an identity: brand trust is never gained by randomness.

Photography: D‘art Design Gruppe
Publication: Grand Stand 6, Frame Publishers, Amsterdam 2018. To Frame Store.

Read More
  • Project
  • Schüller
  • EuroCucina 2018
Habitat Küche
  • Project
  • Würth
  • Family Store 2016
Pop-Up Spaces
  • Project
  • Electrolux
  • IFA 2017
The Idea Behind It

Building Narratives Through Spatial Design

  • Artikel
  • Interview
  • Grand Stand 6
POINT OUT – das zweite Kapitel von Frame Publishers' Grand Stand 6 legt den Fokus auf Storytelling mittels Kommunikation im Raum.



Interview für Frame Publishers, GRAND STAND 6. Designing Stands for Trade Fairs and Events

Für die sechste Ausgabe des Grand Stand, eine der maßgeblichsten Buchreihen zu zeitgemäßem Design für Messen und Events, wurde auch Guido Mamczur interviewt, einer der Geschäftsführer der D’art Design Gruppe. Einleitend zum zweiten Kapitel „POINT OUT. Building narratives through spatial design“ sprach er mit Ana Martins, Autorin der Amsterdamer Frame Publishers: über die langjährige Erfahrung von Dart und die Kreation von erfolgreichen Markengeschichten mittels Kommunikation im Raum.

 

 

Das erste Grand Stand wurde 2003 herausgegeben. Wie hat sich Standdesign im Laufe der letzten 14 Jahre verändert?

Messen definieren den neuesten Stand, was in puncto Markenerlebnis möglich ist. Heute kommen wir der nahtlosen Allianz zwischen digital und analog immer näher. Wenn wir aktuelle Messestände mit 14 Jahre alten Projekten vergleichen, können wir feststellen, dass Medientechnologien sich von bombastischer Effekthascherei zu deutlich sinnhafteren und nützlicheren Beiträgen zum Markenerlebnis entwickelt haben. Kurz gesagt hat die „Digitalisierung“ einen riesigen Einfluss auf die Gesellschaft und damit auf das, was wir als Designer tun. Menschen, Marken und ihre Botschaften verändern sich konstant und wir nehmen gerne eine aktive Rolle in dieser Entwicklung ein.

 

 

Wie können diese vergänglichen Räume einen nachhaltigen Einfluss auf das Markenimage haben?

Temporäre Räume sind frei von den Fesseln permanenter Gebäude, sie können sehr viel experimenteller und fokussierter sein und einen Ausblick auf künftige Entwicklungen geben. Insofern sind sie die perfekte Lösung, um neue Strategien oder Konzepte auszuprobieren. Es ist wie Lernen unter realistischen Bedingungen. Mit dem Input kann man dann das Konzept verbessern und es in etwas Permanenteres umwandeln.

 

 

Dialog und Interaktion sind notwendige Komponenten von Messeständen. Doch immer stärker rückt in den Fokus, ein Erlebnis zu kreieren, durch das sich Besucher aktiv mit einem Produkt, Konzept oder Unternehmen beschäftigen. Denkst Du, dass dieser Trend einen konkurrenzbetonten Präzedenzfall schafft, der das in der ganzen Branche zu einer Notwendigkeit machen wird?

Wie können raum- und designbetonte Stände sich behaupten? Wir sehen erlebnis- oder architektur- und designgetriebene Konzepte nicht als Gegensätze oder Konkurrenten. Interaktion zielt darauf ab, Dialoge und Empathie auszulösen, wohingegen ein räumlicher Fokus oft zu einer kontemplativeren Ausstellung führt. Beide sollten als unterschiedliche, aber gleich wertvolle Wege angesehen werden, Menschen anzusprechen. Große räumliche Ausmaße, auffällige Materialien oder eindrucksvolle Media-Installationen findet man tatsächlich relativ häufig ganz oben auf der Liste der Kommunikationshierarchie, akzentuiert durch interaktive Unterbereiche. Wir denken, dass die Herausforderung vor allem darin liegt, diese zwei Dimensionen klug miteinander zu kombinieren. Es ist unumgänglich, zwischen diesen beiden eine nahtlose, flüssige und bedeutungsvolle Kommunikation herzustellen.

Stellt man das Storytelling in den Mittelpunkt, wird eine Marke greifbar, und es macht Spaß, sie zu entdecken.
Guido Mamczur, Geschäftsführer D’art Design Gruppe

Im Grand Stand erwähnt der Einleitungstext zu den Projekten von Dart, dass für die Agentur „Kommunikation der wichtigste Ausgangspunkt ist, während das Design selbst das Instrument ist, um eine Lösung zu finden“ (Frame, 2003: S. 74). Kannst Du näher auf diese Idee eingehen?
Der Ausgangspunkt ist immer die konzeptionelle Beschäftigung mit der Marke oder dem Unternehmen und den Menschen dahinter. Es ist die Suche nach der Geschichte, die es wert ist, erzählt zu werden, oder, wenn man mit einem langjährigen Partner arbeitet, die sinnhafte und vernünftige Fortsetzung und Weiterentwicklung dessen, was zuvor gemacht wurde – das nächste Kapitel, sozusagen.
Offene Kommunikation und direkte Einbeziehung aller Beteiligten zu einem sehr frühen Zeitpunkt sind die ideale Basis für jedes Projekt. So beginnen wir, die richtige Balance zu finden zwischen den verschiedenen Wünschen, Zielen und Standpunkten und identifizieren eine starke, individuelle Story. Dies kann die Form traumartiger, abstrakter Perfektion, einer gebrochenen urbanen Erzählung oder das Layout eines kollaborativen Arbeitsplatzes annehmen. Unabhängig vom letztendlichen Design leitet uns die Geschichte hindurch.


Wie näherst Du Dich einer Geschichte durch Design?
Räume zu gestalten ist die Umsetzung einer Idee. Raum ist eine Sprache, und wie bei jeder Sprache findet man Buchstaben, Silben, altbekannte Worte und originelle neue. Wirf einen Blick auf Syntax, Semiotik, Protagonisten und Ideale, für die es sich zu kämpfen lohnt, und voilá, schon hast Du Deine einzigartige (Marken-)Story.


Welche sind die Vorteile daran, sich auf eine einzelne, designtreibende Geschichte zu konzentrieren?
Um es einfach auszudrücken: Menschen können Geschichten am besten verinnerlichen und sich merken, so funktioniert einfach unser Gehirn. Außerdem bieten einige Unternehmen oder Marken hochkomplexe Produkte oder Dienstleistungen an, und eine Geschichte ist der effektivste Weg, ihre Lösungen zu erklären. Durch die Fokussierung auf eine Geschichte ermöglichen wir allen Usern eine emotionale Annäherung an technische oder komplexe Themen: eine Marke wird greifbar, nachhaltig und es macht sogar Spaß, sie zu entdecken.


Wie findest Du die Balance zwischen der Erschaffung einer frischen, neuen Geschichte für eine bestimmte Messe oder Ausstellung und der eigenen, bestehenden Geschichte einer Marke oder eines Produkts?
Das Messedesign mag den anderen Markenräumen oder Projekten einen Schritt voraus sein, aber es ist niemals völlig losgelöst davon.
Du musst der Marke treu bleiben, authentisch und konsistent sein. Wir haben es immer als eine unserer größten Stärken gesehen, dass wir einer Marke nicht unseren Look aufzwingen wollen, sondern danach streben, ihrem Kern treu zu bleiben. Wir sehen das nicht als Hindernis in Bezug auf die Kreation von frischen, modernen und technologisch zeitgemäßen Markenräumen und Geschichten, ganz im Gegenteil. Man kann eine Identität nicht willkürlich ändern: Markenvertrauen wird niemals durch Beliebigkeit gewonnen.

Fotografie: D‘art Design Gruppe
Publikation: Grand Stand 6, Frame Publishers, Amsterdam 2018. Zum Frame Store.

Weiterlesen
  • Projekt
  • Schüller
  • EuroCucina 2018
Habitat Küche
  • Projekt
  • Würth
  • Family Store 2016
Pop-Up Spaces
  • Projekt
  • Electrolux
  • IFA 2017
Die Idee dahinter