„We want to tell stories“

  • Article
  • Interview
  • Markus Schüller
Markus Schüller, Managing Director of Schüller Möbelwerk KG, and the company's headquarters in Franconian Herrieden, Germany.



Interview with Markus Schüller

Taking societal trends into account and translating them into product design is an integral part of the formula for success at Franconian kitchen manufacturer Schüller Möbelwerk KG. As the new creative partner in the matter of fair design and conception the D’art Design Gruppe had a talk with Markus Schüller about storytelling, the comeback to Milan EuroCucina and the premiere of their cooperation.

 

 

Mr. Schüller, the world is changing rapidly due to the omnipresent digitisation. After all those years you are still very successful with kitchen furniture – a contradiction?

No! Essentially, cooking is a fundamental matter. Beyond that the kitchen is linked with emotional values. The kitchen is a piece of home and has additionally over time turned into a designer piece, or even an object of prestige. That is what makes the kitchen even more desirable.

 

 

The digitisation has amongst other things triggered the countermovement of re-analogisation, people are increasingly looking for the real thing – how does this play into your hands as manufacturer of sustainable kitchens?

As an antipole to our very complex world, which is demanding more and more from us as humans, cooking is a manual craft which can provide a certain balance there. Many an amateur chef has the skills of a professional. Thus, the awareness for quality kitchen furnishings has grown, which comes in useful for our made-to-last products Made in Germany.

 

 

The megatrend individualisation can be found within your products, as well: they are individually customizable, satisfy even high quality standards and help with self-optimisation, in this case with cooking. To what extent are kitchens a mirror of society?

Today’s kitchen furnishings are as demanding as the rest of our lives. In our assortment we have a vast range of cabinet types, numerous surface materials and functions are available – not forgetting the option of different working heights. Where many things are being globalised, the private safe haven of the kitchen offers the opportunity to express your own personality. Furthermore, an individual kitchen has become a status symbol and reveals the high claim to perfection.

 

 

You are intensively conducting trend research – how difficult is it as a manufacturer of kitchen furniture to find answers to recent societal developments and offer solutions with your own products?

We just stay close to the people and their needs. For that, there are three good examples from recent years: first, the certification with the PEFC seal was an answer to the grown ecological awareness. Second, we have met the trend of Scandinavian-natural style with our modern country style. And third, we have ideally interpreted the current housing situation with the new concept for the subject matter of the utility room. Whether urbanisation on a few square metres or new build in the country without a basement – the concept looks smart and organises provisions, laundry, cleaning and recycling. Do you need any more examples?

 

 

In April 2018, Schüller is presenting itself at the worldwide biggest and most important kitchen trade fair EuroCucina after an eight-year break – why did you choose to be in Milan, again?

Milan is the hotspot for international furniture design – a melting pot of creativity. Here, everyone who is anyone in the design world comes together – the ideal platform to present ourselves as a strong company and introduce the premium brand next125 to a broad, international audience.

 

 

For EuroCucina 2018 you are working with the creative agency D’art Design Gruppe from Neuss, Germany, for the first time – due to that, what has changed about your fair appearance and what does good fair design mean to you?

We have very high standards in regard to our fair stands. For us, a beautiful shell alone is not enough. We want to tell stories, ideally work out the differences between the two product lines and communicate our product innovations. To see that through the eyes of a fair professional has been really exciting. The realisation with Dart as a competent and capable partner has been the right decision.

 

 

The company Schüller has been owner-managed since its beginnings in 1966, just as the D’art Design Gruppe – how important is that common ground with the new cooperation partner to you?

A common basic understanding of values is of advantage. From the beginning, we have been in agreement about many aspects. Carrying responsibility and mastering challenges with the goal of being sustainably and in the long run successful, and that with a maximum of personal commitment. That is what distinguishes owner-managed companies. Hence, our way of thinking and acting has a common basis.

 

 

With your appearance at Milan EuroCucina you are presenting the premium brand next125 as well as the trademark Schüller.C – what was important to you regarding the spatial staging of the two brands?

Every collection is consequently run independently. To perfectly showcase the benefits and the respective look and feel was an important objective to us. We were instantly delighted with the design for the differently staged areas on a consistent platform.

 

 

Your Milan fair appearance as well as your next125-campaign is quite “beastly”: there are sheep, geese or Allgäu brown cattle placed in the next125 kitchens. How have the brand ambassadors with wool and feathers been received?

Our leading actors of the brand campaign next 125 are highly popular figures. They bring an emotional component to the motive and are being complemented by the unusual location. The motives as central theme at the next 125 fair stand accompany our brand attributes of the product and perfectly make a feature of them with the staging. Who could resist that?

 

 

Mr. Schüller, thank you for the interview.

Photography: Schüller Möbelwerk KG

Read More
  • Project
  • Schüller
  • EuroCucina 2018
Habitat Küche
  • Showcase
  • Electrolux & AEG
  • Partnership
Herring with Liquorice
  • Article
  • Cooperation Premiere
  • Partnership
Design & Trust

„Wir wollen Geschichten erzählen“

  • Artikel
  • Interview
  • Markus Schüller
Markus Schüller, Geschäftsführer der Schüller Möbelwerk KG, und der Unternehmenssitz im fränkischen Herrieden.



Interview mit Markus Schüller

Die Berücksichtigung gesellschaftlicher Trends und deren Umsetzung im Produktdesign sind bei dem fränkischen Küchenhersteller Schüller Möbelwerk KG ein fester Bestandteil des Erfolgsrezepts. Die D'art Design Gruppe als neuer Kreativpartner in Sachen Messedesign und -konzeption sprach mit Geschäftsführer Markus Schüller über Storytelling, die Rückkehr zur Mailänder EuroCucina und die Kooperationspremiere.

 

 

Herr Schüller, die Welt ändert sich rasant durch die allgegenwärtige Digitalisierung. Sie sind auch nach vielen Jahren weiterhin sehr erfolgreich mit Küchenmöbeln – ein Widerspruch?

Nein! Grundsätzlich ist Kochen eine elementare Angelegenheit. Darüber hinaus verbindet man mit der Küche aber auch emotionale Werte. Die Küche ist ein Stück Heimat und hat sich dazu im Laufe der Zeit zu einem Designobjekt, ja gar zu einem Prestigeobjekt gewandelt. Das macht die Küche immer noch begehrenswerter.

 

 

Die Digitalisierung hat unter anderem die Gegenbewegung der Re-Analogisierung ausgelöst, Menschen suchen wieder verstärkt das Echte – wie sehr spielt das Ihnen als Hersteller von nachhaltigen Küchen in die Hände?

Als Gegenpol zur sehr komplexen Welt, die immer höhere Ansprüche an uns Menschen stellt, ist das Kochen ein Handwerk, das einen gewissen Ausgleich dazu schaffen kann. Manch Hobbykoch besitzt die Fähigkeiten eines Profis. Dadurch ist das Bewusstsein für Qualität in der Kücheneinrichtung gewachsen, was unseren langlebigen Produkten Made in Germany zugutekommt.

 

 

Auch der Megatrend Individualisierung findet sich in Ihren Produkten wieder: sie sind individuell anpassbar, genügen auch einem hohen Qualitätsanspruch und helfen bei der Selbstoptimierung, in diesem Fall beim Kochen. Inwieweit sind Küchen auch ein Spiegel der Gesellschaft?

Die Kücheneinrichtung von heute ist genau so anspruchsvoll wie das restliche Leben. In unserem Sortiment ist ein riesen Spektrum an Schranktypen, zahlreiche Oberflächenmaterialien und Funktionen stehen zur Auswahl - nicht zu vergessen die Möglichkeit der verschiedenen Arbeitshöhen. Wo vieles globalisiert wird, bietet der private Rückzugsort der Küche die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit auszudrücken. Außerdem ist eine individuelle Küche inzwischen ein Statussymbol und drückt den hohen Anspruch an Perfektion aus.

 

 

Sie betreiben intensiv Trendforschung – wie schwierig ist es als Hersteller von Küchenmöbeln, auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen Antworten zu finden und mit den eigenen Produkten Lösungen anzubieten?

Wir bleiben einfach immer nah an den Menschen und deren Bedürfnissen. Dazu gibt es gleich drei gute Beispiele aus den letzten Jahren: Erstens war unsere Zertifizierung mit dem PEFC Siegel eine Antwort auf das gewachsene ökologische Bewusstsein. Zweitens haben wir mit unserem modernen Country Style dem Trend des skandinavisch-natürlichen Stils entsprochen. Und drittens haben wir mit dem neuen Konzept für das Thema Hauswirtschaftsraum die aktuelle Wohnungssituation optimal interpretiert. Ob Urbanisierung auf wenigen Quadratmetern oder Neubau auf dem Land ohne Keller - das Konzept sieht schick aus und organisiert Vorrat, Wäschepflege, Reinigung und Recycling. Brauchen Sie noch weitere Beispiele?

 

 

Im April 2018 präsentiert sich Schüller auf der weltweit größten und wichtigsten Küchenmesse, der EuroCucina, nach acht Jahren Pause – was hat Sie bewogen, wieder in Mailand dabei zu sein?

Mailand ist der Hotspot für internationales Möbeldesign - ein Schmelztiegel der Kreativität. Hier kommt alles zusammen, was in der Designwelt Rang und Namen hat – die ideale Plattform, um uns als starkes Unternehmen zu präsentieren und die Premium-Marke next125 einem breiten, internationalen Publikum vorzustellen.

 

 

Sie arbeiten für die EuroCucina 2018 erstmalig mit der Kreativagentur D’art Design Gruppe aus Neuss zusammen – was hat sich dadurch an ihrem Messeauftritt geändert, und was bedeutet gutes Messe-Design für sie?

Wir haben einen sehr hohen Anspruch, was unsere Messestände angeht. Eine schöne Hülle alleine reicht uns nicht. Wir wollen Geschichten erzählen, die Unterschiede der beiden Produktlinien optimal herausarbeiten und unsere Produktneuheiten kommunizieren. Dies aus der Sicht eines Messeprofis zu sehen, war sehr spannend. Die Umsetzung durch Dart als kompetenten und leistungsfähigen Partner war die richtige Entscheidung.

 

 

Das Unternehmen Schüller ist seit dem Start 1966 inhabergeführt, genau wie die D’art Design Gruppe – wie wichtig ist Ihnen diese Gemeinsamkeit mit dem neuen Kooperationspartner?

Ein gemeinsames Grundverständnis der Werte ist von Vorteil. Wir waren uns von vorne herein in vielen Punkten gleich einig. Verantwortung zu tragen und Herausforderungen zu meistern mit dem Ziel, nachhaltig erfolgreich zu sein und dies bei maximalem persönlichem Einsatz. Dies kennzeichnet inhabergeführte Unternehmen. Somit hat unser Denken und Handeln eine gemeinsame Basis.

 

 

Mit Ihrem Auftritt auf der EuroCucina präsentieren Sie sowohl die Premiummarke next125 als auch die Handelsmarke Schüller.C  – worauf kam es Ihnen bei der räumlichen Inszenierung der beiden Marken an?

Jede Collection wird konsequent eigenständig geführt. Die Vorteile und das jeweilige Erscheinungsbild optimal zur Geltung zu bringen, war uns ein großes Anliegen. Von dem Entwurf für die unterschiedlich gestalteten Bereiche auf einer einheitlichen Plattform waren wir sofort begeistert.

 

 

Auf Ihrem Mailänder Messeauftritt und ebenso in Ihrer next125-Kampagne geht es „tierisch ab“: Da sieht man Schafe, Gänse oder Allgäuer Braunvieh in next125-Küchen. Wie sind die Markenbotschafter mit Wolle und Gefieder angekommen?

Unsere Hauptdarsteller der Marken-Kampagne next125 sind starke Sympathieträger. Sie bringen eine emotionale Komponente ins Motiv und werden ergänzt durch eine ungewöhnliche Location. Die Motive als Leitidee auf dem next125 Messestand begleiten unsere Markenattribute beim Produkt und bringen sie mit der Inszenierung voll zur Geltung. Wer könnte da widerstehen?

 

 

Herr Schüller, vielen Dank für das Gespräch.

Fotografie: Schüller Möbelwerk KG

Weiterlesen
  • Projekt
  • Schüller
  • EuroCucina 2018
Habitat Küche
  • Showcase
  • Electrolux & AEG
  • Partnerschaft
Hering mit Lakritze
  • Artikel
  • Kooperations-Premiere
  • Partnerschaft
Design & Vertrauen