Customer 3.0 Retailing is (not) a picnic

  • Article
  • retail Design
  • Customer 3.0

He is individualistic by nature, attaches importance to values and has a critical stance towards consumption: that is Customer 3.0. As a new customer type, he poses a huge challenge for retailing and sales because he does not belong to any of the existing categories. He cannot be classified by age, income or education, is not necessarily a digital native. But he is self-assured, wants to make an active contribution and is not satisfied with bog-standard solutions. He wants to be courted and rarely gives brands a second chance. 


It is no wonder that retailers are bewildered by Customer 3.0. After all, how can a target group be served that no longer exists as a homogeneous group? How can one handle the unforeseeable skittishness of target persons who stock up with brands, me-too products and no-name articles wherever it takes their fancy? How can the purchase decision be influenced of Customer 3.0 listens more closely to his digital friends and influencers than to established brands?


With the new customer type, customer orientation has reached a new dimension. “You’ve got to start with the customer experience and work backwards to the technology”, was already credo preached by Steve Jobs back in 1997. Whether he was the inventor of Customer 3.0 or the discoverer – he clearly found the right answer. Instead of focusing on products and marketing, successful companies turn their attention to people, ask what they need. What are the preferences and wishes of the customer? What barriers does he and his purchase decision come up against during his day-to-day consumption? Only when companies have answers to these questions can they decide which channels make sense. Future-oriented business models are thus geared to the individual and his situation needs.

Demands

Creative omnichannel offers which allow an interchangeable combination of online shopping and conventional shopping and various modes of payment as required are the future of retailing. They don’t make brick-and-mortar retailing superfluous, but realign it with customer needs. According to a recent GfK study, brick-and-mortar shops will in fact remain the most important sales element until 2025. Sophisticated omnichannel concepts will mean that the customer doesn’t have to choose between channels, but can select the one which is the most convenient and most agreeable on a case-by-case basis.


This means that brick-and-mortar retailing will be assigned a new role. The store of the future serves the discerning purchaser as consultation, communication and display area. People will still want to go round the shops in future, try on clothes, smell shampoos or ask knowledgeable staff for advice. The desire to go shopping as an experience is as strong as ever. However, sales spaces need to adjust to the volatile behavior of the buyers.


Temporary spaces will become more interesting for Customer 3.0, who is more spontaneous but also easier to activate. Due to his more casual, but multichannel purchase process, the dual customer likes to make his purchase decision directly at the moment of the experience. Prepared and well informed by the internet, social media, friends and recommendations he is well equipped to decide spontaneously. This is to the advantage of retailers. Large shop floors have anyway become less interesting purely for cost reasons, while mobile or mini-formats encourage experimentation, surprises and experiential shopping – a win-win situation.

Outlook

Statistically, permanent stores are in decline, but the current megatrend towards urbanity is driving people back into the cities. Environmentally conscious, thanks to car-sharing frequently without a car, Customer 3.0 wants to be near to his special favourites. Indeed, the real estate industry assumes that in future we will see a more colourful and more attractive retail landscape that is above all better attuned to the needs of the customers. A blend of art, culture, hospitality and also retailing – as is already emerging in today’s cities, off the beaten track. There are good prospects for success and even growth in retailing.


Whether showroom, flagship, standard store or pick-up point, brick-and-mortar retail outlets have developed from the point-of-sale to the emotional touch point. They become a lighthouse in the customer journey if they unite state-of-the-art technologies, customer requirements and sales tools and multi-sensually transport the look and feel of the brand into the spatial dimension.

Kunde 3.0: Der Handel ist (k)ein Wunschkonzert

  • Artikel
  • retail Design
  • Kunde 3.0

Er ist individualistisch veranlagt, wertebewusst und kritisch im Umgang mit Konsum: Das ist der Kunde 3.0. Als neuer Kundentyp stellt er den Handel und Vertrieb vor eine riesige Herausforderung, denn er gehört keiner bisher bekannten Kategorie an. Er lässt sich nicht auf Alter, Einkommen oder Bildungsniveau herunterbrechen, ist nicht zwingend ein „Digital Native“. Aber er ist selbstbewusst, möchte mitgestalten und gibt sich nicht mit 08/15-Lösungen zufrieden. Er will umworben werden und gibt Marken selten eine zweite Chance. 


Kein Wunder, dass der Handel zutiefst von dem Kunden 3.0 verunsichert ist. Denn wie kann eine Zielgruppe bedient werden, die es gar nicht mehr als homogene Gruppe gibt? Wie mit der unvorhersehbaren Sprunghaftigkeit der Zielpersonen umgehen, die sich Querbeet mit Marken, Me-Too-Produkten oder No-Name-Artikeln eindecken? Wie auf die Kaufentscheidung Einfluss nehmen, wenn der Kunde 3.0 sich von seinen digitalen Freunden oder Influencern mehr sagen lässt als von etablierten Marken? 


Mit dem neuen Kundentyp erreicht Kundenorientierung eine neue Dimension. “You’ve got to start with the customer experience and work backwards to the technology“, lautet bereits 1997 das Credo von Steve Jobs. Ob Erfinder oder Entdecker des Kunden 3.0 – die passende Antwort hat er bewiesenermaßen gefunden. Statt den Fokus auf Produkte und Marketing zu richten, wendet das erfolgreiche Unternehmen den Blick auf den Menschen – fragt nach seinen Bedürfnissen. Welche Vorlieben und Wünsche hat der Kunde? Welche Barrieren stellen sich ihm und seiner Kaufentscheidung bei seinem alltäglichen Konsum in den Weg? Erst wenn Unternehmen Antworten auf diese Fragen haben, können sie entscheiden, welche Kanäle Sinn machen. Zukunftsorientierte Geschäftsmodelle orientieren sich also am Einzelnen und seinen situativen Bedürfnissen. 

Anforderungen

Kreative Omni-Channel-Angebote, die Onlineshopping und traditionellen Einkauf und verschiedene Zahlungsmöglichkeiten je nach Bedürfnis in jeder beliebigen Kombination nutzbar machen, sind die Zukunft des Handels. Sie machen den stationären Handel gerade nicht überflüssig, sondern richten ihn entsprechend der Kundenbedürfnisse neu aus. Laut einer aktuellen GfK Studie wird der stationäre Handel bis 2025 sogar das wichtigste Vertriebselement im Einzelhandel bleiben. Denn bei ausgefeilten Omni-Channel-Konzepten werde der Kunde ohnehin nicht zwischen den Kanälen unterscheiden, sondern von Fall zu Fall die bequemste oder angenehmste Bezugsform wählen. 


Dem stationären Handel kommt demzufolge eine neue Rolle zu. Das Ladenlokal der Zukunft dient dem mündigen Käufer als Beratungs-, Kommunikations- und Ausstellungsfläche. Auch zukünftig wollen Menschen bummeln gehen, Kleidung anfassen, an Shampoos riechen, sich von fachkundigem Personal beraten lassen oder Produkte bei Tageslicht sehen. Der Wunsch nach dem Erlebnis Einkauf bleibt ungebrochen, Verkaufsflächen müssen sich jedoch dem volatilen Verhalten der Käufer anpassen. 


Temporäre Flächen werden interessanter für den Kunden 3.0, der spontaner aber auch aktivierbarer ist. Seine Kaufentscheidung fällt der duale Kunde aufgrund eines beiläufigeren aber dafür mehrkanaligen Kaufprozesses gerne unmittelbar im Erlebnismoment. Vorbereitet und bestens informiert durch Internet, Social Media, Freunde und Empfehlungen kann er sicher spontan entscheiden. Dies kommt auch dem Handel zu Gute. Große Verkaufsflächen werden aus Kostengründen immer uninteressanter, mobile oder Miniformate laden dahingegen zum Experimentieren, Überraschen und Erlebniskaufen geradezu ein - für beide Seiten ein Gewinn. 

Aussichten

Permanente Ladengeschäfte nehmen zwar statistisch gesehen immer weiter ab, aber der aktuelle Megatrend zur Urbanität treibt die Menschen wieder in die Städte. Umweltbewusster, oftmals ohne Auto dank Carsharing sucht der Kunde 3.0 die Nähe zu seinen besonderen Favorites. Die Immobilienwirtschaft geht daher sogar davon aus, dass es in Zukunft eine buntere, attraktivere und letztlich auch besser an die Kundenbedürfnisse angepasste Handelslandschaft geben wird. Ein Fluidum aus Kunst, Kultur, Gastronomie und eben auch Handel - wie es in heutigen Metropolen abseits von etablierten Pfaden bereits entsteht. Das gibt Aussicht auf Erfolg und sogar auf Wachstum des Einzelhandels.


Ob Showroom, Flagship, Standardfiliale oder Abholstation, der stationäre Handel ist vom Point-of-Sale zum emotionalen Touchpoint geworden. Zum Leuchtturm in der Kommunikationskette – der Customer Journey – wird er, wenn er state of the art Technologien, Kundenanforderungen und Vertriebstools vereint und den Look & Feel der Marke multisensual in den Raum trägt.