Brandneu: Das erste Festival 2019

  • News
  • dart on tour
  • brandex festival
BrandEx-Festival

Dart auf dem BrandEx Festival

Das International Festival of Brand Experience (BrandEx) ist ganz neu. Es findet im Januar 2019 erstmalig statt. Die Initiatoren rund um den FAMAB und den Blach Report wollen es für Eventmanager und -kreative, PR- und Kommunikationsspezialisten, Werber und alle, die sich mit Kommunikation im Raum befassen, als Ort der Begenung und des Austausches etablieren. Da sind wir doch genau richtig!

Bei der abendlichen Preisverleihung sind wir mit einer Arbeit schließlich nominiert. Ob das Festival wirklich zum Netzwerken taugt, probieren wir den ganzen Tag über aus.

Am frühen Vormittag treffen wir in der Westfalenhalle Dortmund ein. Großer Rahmen für die Veranstaltung, aber die Zahl der Besucher ist groß, das Programm vielschichtig und verteilt sich auf verschiedenen Bühnen gut im Raum.

Nachdem wir uns umgeschaut und einige Bekannte aus der Branche begrüßt haben führte uns der Weg zu einem ersten Vortrag. „Expanded Spaces – Wie Medien und Raum verschmelzen“ vom Ulrich Wegenast. Anhand ausgewählter Beispiele aus Kultur und Wirtschaft erläutert er, wie Animation, Games und Virtual Reality zunehmend den realen Raum erweitern und zu einem Ort für Immersion und Narration machen.

Im Anschluss war es Zeit für eine Stärkung. Neben dem üblichen Angebot an internationaler Business-Cuisine waren wir erstaunt, dass auch in Dortmund die Zufuhr tierischer Proteine inzwischen salonfähig geworden ist.

Danach haben wir am hochinteressanten Diskurs über das Verhältnis von zeitgemäßer Customer Journey, neuen Technologien und daraus erwachsenden Geschäftsmodellen teilgenommen. „What’s the new Honey?“ war die Klammer, innerhalb der aufschlussreich besprochen wurde wie sich bekannte Formate im Bereich Messe und Events verändern werden und was die Zielgruppen 2025 motivieren wird, Veranstaltungen virtuell oder real zu besuchen.

Unser Fazit zum BrandEx Festival 2019: Ein gelungener Auftakt, relevante Themen mit inhaltlich starken Vorträgen und spannende neue Kontakte aus der Branche. Noch spannender wird es heute Abend, bei der Preisverleihung! Davon in Kürze mehr.

Weiterlesen
  • News
  • dart on tour
  • brandex award
Ausgezeichnet: 2019 startet mit Award-Gewinn
  • News
  • Award
  • ADC Wettbewerb 2018
Goldener ADC-Nagel für Dart