Design & Trust

  • Article
  • Cooperation Premiere
  • Partnership
Image

D’art Design Gruppe and Schüller Möbelwerk Start Creative Partnership

Milan, April 2018. Every year, during the Milan Design Week the North-Italian metropolis turns into a hotspot for tens of thousands of designers and interior architects from all over the world. With five fairs taking place simultaneously the industry celebrates the newest trends in furniture, interior fittings and decoration. One of those fairs is the international kitchen fair EuroCucina that takes place every two years. Those who want to exhibit here must perfectly arrange their brand among some spectacular appearances. Schüller Möbelwerk returns to Milan after an eight-year break with its new creative partner at its side: D’art Design Gruppe.

 

Our designers assume a special responsibility with this task. As one of the biggest German manufacturers of kitchen furniture, the family business Schüller from Franconia used to arrange and implement its fair appearances on its own.  For its comeback at EuroCucina it looked out for an external partner that possesses not only the required expertise for multi-sensorial brand spaces but also understands the company with all its facets.


A shared understanding of values

A creative partnership is a matter of trust and with the twio parties the basis is just right: Just like Schüller Dart has been owner-operated since its foundation, makes no compromises with regards to design and appreciates reliability and process security. Customer empathy is part of Dart’s basic understanding. We see ourselves as a coach, sparring partner and scout that develop ideas together with its customer, refines concepts and manages the implementation – until the key-turn stand handover.

 

The comeback to EuroCucina is something special: An appearance for two brands, Schüller.C and next125. Modern and flexible on the one hand, reduced and aesthetic on the other. To characterize both aspects spatially and visually, at the same time highlighting the entrepreneurial basis, that is the challenge.  Schüller requested nothing less than the perfect stage for its international Milan audience – for the presentation of the novelties of its premium brand next 125, of the functionality of its trademark Schüller.C and finally for the new positioning as an enterprise at EuroCucina.

Image

Spectacular comeback

The colour and material are the principal means with which the Dart designers create two, at first sight, opposed areas:  Bright wood and dark metal. Modern living worlds in white glazed spruce wood underline the functional properties of Schüller.C. The strong colour contrast with the wall and floor areas in a strong yellow demonstrates character.

 

Dark expressive settings encase the elegant kitchens by next125. Black pulverized aluminium structures, concrete optics on the floor and atmospheric lighting fuse into abstract living worlds – be it a loft, a mansion or a barn. An unexpected contrast is especially likeable: The campaign’s animal motives – sheep, geese or cattle from the Allgäu region are integrated and fill the next125 kitchens with life.

 

Two products, one company – made tangible by means of brand architecture. Cubic façade elements, open at next125 and closed at Schüller.C, optically connect both brands with each other. The two also share the same fundament from which tri-dimensional Schüller logos seem to rise.


Successful cooperation premiere

But even the most sophisticated brand architecture can only turn into a success if the customer is satisfied. And Schüller was already thrilled at the beginning of EuroCucina. Markus Schüller, managing director of Schüller Möbelwerk KG:

 

“At Schüller we live by the motto: Whatever we can do ourselves, should be done by us. For the first time we opted against this principal for the planning and construction of our fair stand at EuroCucina 2018.  In Dart we have found a partner that has more than fulfilled our expectations. We are thrilled by the wealth of creative ideas that precisely highlight our collections and their character in an ideal manner.  With regards to the implementation and execution we have found a reliable partner in Dart.”

 

Great praise for Dart for the Milan comeback of Schüller. And the affirmation that the decision to cooperate was just right for both parties. Mission accomplished.

Pictures: D'art Design Gruppe

Read More
  • Project
  • Schüller
  • EuroCucina 2018
Habitat Küche
  • Article
  • Interview
  • Markus Schüller
„We want to tell stories“
  • Article
  • Brand Management
  • Experience
Adventure Brand

Design & Vertrauen

  • Artikel
  • Kooperations-Premiere
  • Partnerschaft

D’art Design Gruppe und Schüller Möbelwerk starten Kreativ-Partnerschaft

Mailand, April 2018. Während der Mailänder Designwoche wird die norditalienische Metropole jedes Jahr zum Hotspot für zehntausende Designer und Innenarchitekten aus aller Welt. Auf fünf zeitgleich laufenden Messen zelebriert die Branche neueste Trends bei Möbeln, Innenausstattung und Dekoration, darunter die zweijährlich stattfindende internationale Küchenmesse EuroCucina. Wer hier ausstellen will, muss seine Marke zwischen teils spektakulären Auftritten optimal zur Geltung bringen. Schüller Möbelwerk kehrt nach acht Jahren Pause nach Mailand zurück und hat dabei einen neuen Kreativpartner an seiner Seite: Die D’art Design Gruppe.

 

Unsere Designer stellen sich damit einer besonderen Verantwortung. Als einer der größten deutschen Hersteller von Küchenmöbeln hat das fränkische Familienunternehmen Schüller seine Messeauftritte bisher selbst gestaltet und realisiert. Für das Comeback zur EuroCucina wurde ein externer Partner gesucht, der nicht nur die nötige Expertise für multisensuale Markenräume mitbringt, sondern auch das Unternehmen in all seinen Facetten versteht.


Gemeinsames Werteverständnis

Eine Kreativpartnerschaft ist Vertrauenssache, und hier stimmen die Voraussetzungen: Wie Schüller ist auch Dart seit der Gründung inhabergeführt, macht keine Kompromisse beim Design und schätzt Verlässlichkeit und Prozesssicherheit. Kundenempathie gehört bei Dart zum Grundverständnis. Wir sehen uns als Coach, Sparring-Partner und Scout, der gemeinsam mit dem Kunden Ideen entwickelt, an Konzepten feilt und auch die Realisierung in die Hand nimmt – bis zur schlüsselfertigen Stand-Übergabe.

 

Das Comeback zur EuroCucina ist etwas Besonderes: ein Auftritt für zwei Marken, Schüller.C und next125. Modern und flexibel auf der einen Seite, reduziert und ästhetisch auf der anderen. Beides räumlich-visuell zu charakterisieren und dennoch die unternehmerische Basis zu verdeutlichen, darin liegt die Herausforderung. Nichts weniger als die perfekte Bühne vor dem internationalen Mailand-Publikum wünscht sich Schüller – zur Präsentation der Neuheiten seiner Premiummarke next125, der Funktionalität der Handelsmarke Schüller.C und nicht zuletzt zur Neupositionierung als Unternehmen auf der EuroCucina.


Spektakuläres Comeback

Vor allem Farbe und Material sind es, mit denen die Dart-Designer zwei auf den ersten Blick gegensätzliche Bereiche schaffen: Helles Holz und dunkles Metall. Moderne Wohnwelten in weiß lasiertem Fichtenholz unterstreichen die funktionalen Eigenschaften von Schüller.C. Charakter beweist ein kräftiger Farbkontrast mit Wand- und Bodenflächen in sattem Gelb.

 

Dunkle, ausdrucksstarke Settings umhüllen die eleganten Küchen von next125. Schwarz gepulverte Aluminiumstrukturen, Betonoptik am Boden und atmosphärische Beleuchtung verschmelzen zu abstrakten Lebenswelten – mal Loft, mal Villa, mal Scheune. Ein unerwarteter Gegensatz wirkt hier tierisch sympathisch: integriert sind die Tiermotive der Kampagne mit Schafen, Gänsen oder Allgäuer Rindern, die next125-Küchen bevölkern.

 

Zwei Produkte, ein Unternehmen – erlebbar gemacht mittels Markenarchitektur. Kubische Fassadenelemente, offen bei next125 und geschlossen bei Schüller.C, verbinden beide Marken optisch miteinander. Auch das Fundament haben beide gemein, aus dem Boden scheinen dreidimensionale Schüller-Logos emporzuwachsen.


Erfolgreiche Kooperationspremiere

Auch die durchdachteste Markenarchitektur wird erst dann ein Erfolg, wenn der Kunde zufrieden ist. Und der zeigt sich schon vor dem Beginn der EuroCucina begeistert. Markus Schüller, Geschäftsführer der Schüller Möbelwerk KG:

 

„Bei Schüller gilt das Motto: Was wir selber machen können, machen wir selbst. Erstmalig haben wir uns bei der Planung und dem Bau des Messestandes zur EuroCucina 2018 von diesem Grundsatz getrennt. In Dart haben wir einen Partner gefunden, der unsere Ansprüche mehr als erfüllt hat. Wir sind begeistert von der Fülle an kreativen Ideen, die zielgerichtet unsere Collectionen und deren Charakter auf ideale Weise hervorheben. In Punkto Umsetzung und Abwicklung haben wir in Dart einen verlässlichen Partner gefunden.“

 

Viel Lob für Dart für das Mailand-Comeback von Schüller. Und die Bestätigung, dass die Entscheidung zusammenzuarbeiten für beide Seiten die richtige war. Mission erfüllt.

Bilder: D'art Design Gruppe

Weiterlesen
  • Projekt
  • Schüller
  • EuroCucina 2018
Habitat Küche
  • Artikel
  • Interview
  • Markus Schüller
„Wir wollen Geschichten erzählen“
  • Artikel
  • Markenführung
  • Erlebnis
Abenteuer Marke