SEE A BRIGHTER WAY

  • Messe
  • JLL
  • SEE A BRIGHTER WAY

JLL auf der EXPO REAL 2024

Ein Blick genügt, und der großflächig begrünte Messestand zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Hinter dieser visuellen Leichtigkeit verbirgt sich ein durchdachtes, nachhaltiges Konzept und eine unverwechselbare Markenarchitektur. 

Bei JLL (Jones Lang LaSalle) steht der Dialog im Mittelpunkt. Auf der diesjährigen EXPO REAL 2024 definiert das global führende Dienstleistungsunternehmen im Bereich Immobilien und Investmentmanagement, wie man Dinge anders angehen kann:  ‘SEE A BRIGHTER WAY‘.

Klarheit und Reduktion 
Das neue Design des Messeauftritts verbindet eine reduzierte Ästhetik mit einer hohen Funktionalität. Minimalistisch gestaltete Zonen mit klar strukturierten Theken und Lounge-Bereichen schaffen Raum für das Wesentliche: die Begegnung zwischen Mensch und Marke.

Diese Reduziertheit zeigt sich nicht nur im Design, sondern auch in der ressourcenschonenden Ausführung. Bereits visuell wird die nachhaltige Haltung von JLL durch hängende Efeupflanzen, die durch das Gerüst als übergeordnete, architektonische Klammer gefasst sind, intensiv erlebbar. Das Konzept folgt dabei weiteren Faktoren und einem konsequenten Kreislaufsystem:

REDUCE
Kein zusätzlicher Standboden: Der vorhandene Hallenboden wird genutzt, um Ressourcen zu schonen.

Weniger Transportvolumen und Gewicht: Durch die reduzierte Bauweise wird der Logistikaufwand erheblich verringert.

REUSE
–  100 % wiederverwendbare Möbel und Wandbauteile: Holz in naturbelassener Optik wird für Tische, Theken und Sonderbauteile verwendet, die modular aufgebaut und einfach verschraubt sind, was ihre Langlebigkeit erhöht.

Leihsystem: Gerüst, Lichttechnik, Displays, Küchenausstattung und Pflanzen wurden für den Messeauftritt gemietet.

RECYCLE
80 % recycelbare Bauteile: Alle individuell gefertigten Komponenten des Messestands bestehen aus vollständig recycelbaren Materialien.

Besonders erwähnenswert: Die einzigen Einwegprodukte waren die gebrandeten, roten Sicherheitsmarker am Gerüst sowie das Signage auf dem Hallenboden, die zur Orientierung und Sicherheit diente.

Ein Messestand als Kommunikationsraum
Der Auftritt war geprägt von Austausch und Begegnung. Entlang des Messestands angeordnete Theken strukturierten den Raum und förderten nicht nur die Kommunikation im Inneren, sondern machten den Dialog auch nach außen sichtbar. Ergänzt wurde dies durch ein umlaufenden Laufbanner am Gerüst und digitale Displays, die die Außenkommunikation verstärkten.

Die hohe Nachfrage nach Gesprächsslots betonte den Erfolg von JLL. Ein Auftritt, der auch bei der nächsten EXPO REAL in ähnlicher minimalistischer Form in Szene gesetzt wird. 

JLL
Facts
    • Projekt
    • JLL
    • Location
    • EXPO REAL MÜNCHEN
    • Kategorie
    • Messe
    • FOTOGRAFIE
    • Lukas palik fotografie
Weiterlesen
  • Messe
  • TENWAYS
  • Energized Urban Ride
Energized Urban Ride
  • Messe
  • panasonic
  • ifa 2022
Balance of Being
  • Messe
  • DUS AIRPORT
  • Destination of excellence
Destination of Excellence