Retelling the History of Adidas

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Wie bei Romanen oder Filmen vermögen Geschichten im Marketing das Publikum weit über kurze Kontakteinheiten hinaus in ihren Bann zu ziehen. Wer als Unternehmen die Methode des Storytellings nutzt, schafft sympathische Unterhaltung, die nur beiläufig von einem Produkt handelt. Denn nicht das „Was“, sondern das „Warum“ stellt den entscheidenden Grund für oder gegen eine Marke dar. Ziel des Storytellings ist vielmehr Informationen, Werte und Erfahrungen in Form von Geschichten bildhaft darzustellen und für die BesucherInnen die Story nacherlebbar zu machen.

Die Halftime Gallery

Die Aufgabe: Für das Foyer des preisgekrönten Mehrzweckgebäudes „Halftime“ auf dem adidas Campus eine Ausstellung zu konzipieren, welche die unerschöpfliche Historie von adidas mit der Gegenwart und Zukunft verbindet. Eine Suche nach dem Wir, nach dem Link aller, die an die lebensverändernde Kraft des Sports glauben.

 

Unsere Antwort: eine adidas Familienaufstellung. Eine Heldenparade. Eine Universalgeschichte der Sportwelt und Street Scene. In Form einer multimedialen und fortlaufend wechselnden History Brand Exhibition mit künstlerisch aufbearbeiteten Bildmaterial und spannenden Narrativen.

 

Die Herausforderung: Die Aufmerksamkeit der BesucherInnen in den hoch frequentierten Eingangs- und Durchgangsbereichen auf sich zu ziehen. Gelöst anhand der Aufteilung des Foyers in Bereiche mit verschieden langer Verweildauer und stark auf sich ziehender Inhalte.

„Menschen haben keine 30 Sekunden, um unterbrochen zu werden, aber 30 Minuten, um eine gute Geschichte zu hören.“ 
Dominik Hof, Associate Partner, Member of Management Board 

Eye-Candy   Im Durchgangsbereich des Halftime Foyers rechnen wir mit einer 5-Sekunden Aufmerksamkeitsspanne der PassantInnen. Es wurde daher primär einfach zu konsumierender Content eingesetzt: kraftvolle Collagen aus Fotografien als großformatige Artboards in prägnant grafischen Stil. Zusammen mit schnell geschnittenen Video-Clips signalisieren diese Elemente schon im raschen Vorübergehen das Thema der jeweiligen Ausstellung.

Focused Story   In den Wartebereichen eignet sich Content von bis zu 15 Minuten. Hier werden Mini-Stories erzählt. Begleitet von signierten Exponaten können BesucherInnen tiefer in Ereignisse und deren Kontext eintauchen. Die eigens gestalteten Vitrinen bieten flexible Platzierungen physischer Objekte. Sie lassen die Exponate fast frei im Raum schweben und treten so näher an die Zielpersonen heran.

Deep Dive   Rund um die hauseigene Food Bar halten sich BesucherInnen oft eine längere Zeit auf. Digitaler Content lädt hier zusätzlich zum Verweilen ein und ermöglichen Deep-Dive Sessions von bis zu 30 Minuten.

 

Überraschenderweise stößt das Marketing gerade im Zeitalter der Omnipräsenz von Kommunikation durch Einzelgeschichten auf das Interesse der Konsumenten – singuläre, konkrete und beispielhafte Situationen in einem emotionalen Setting. Lange Zeit war Markenführung stark produktbezogen. Storytelling bietet einen anderen, an menschlichen Empfindungen orientierten Zugang. Gerade weil diese Geschichten dem Leben selbst entspringen und so viel Persönliches in sich tragen, sind sie so machtvoll im Rahmen der Markenführung. Sie sind glaubwürdig, schaffen Vertrauen, vermitteln Einblicke hinter die Kulissen und steigern letztendlich die Zugehörigkeit der KonsumentInnen.


Battle of the Sexes

In enger Zusammenarbeit mit ‚The Archive’ treffen wir für jede Ausstellung erneut eine erkorene Auslese an Ereignissen aus der Sporthistorie und verbinden es mit dem aktuellen Sportgeschehen. Dabei suchen wir nach genau jenen außergewöhnlichen Momenten, welche die Kraft des Sports im Einklang mit dem Purpose von adidas erzählen: „Durch Sport können wir Leben verändern“. Denn es gibt zahlreiche epische Legenden in der Sporthistorie, die veranschaulichen, dass es beim Sport um viel mehr geht als um Goldmedaillen.

 

Da wäre beispielsweise das olympische Duell 1936 zwischen Owens und Long im Weitsprung, als motivierende Worte und Tipps an den Gegner zu dessen Sieg führte, und woraus eine enge Freundschaft entstand, die die ganze Welt bewegte. Oder der zu einem ‚Battle of the Sexes‘ stilisierte Schaukampf als Billie Jean 1973 vor rund 30.000 Zuschauern (der zweitgrößten Kulisse, die je ein Tennisspiel hatte) als Frau einen Mann besiegte und damit neue Maßstäbe bei der Gleichberechtigung der Geschlechter im Sport setzte.

 „Botschaften können hundertmal wiederholt werden. Sie werden jedoch nicht beachtet, sofern sie nicht im Stande sind, einen emotionalen Eindruck zu hinterlassen.“ 
Sonja Thiemann, Creative Director
Adidas - Halftime Gallery


Outcome

Bereits zum sechsten Mal haben wir das von uns entwickelte Konzept einer Wechselausstellung anlässlich diverser Happenings neu inszeniert, wie 50 Jahre Superstars, 70 Jahre adidas oder zur Europameisterschaft 2021. Die außergewöhnliche Bandbreite der Erlebnisse der Marke adidas reicht von historischen Exponaten, über die Inszenierung von Neuerwerbungen bis hin zu zukünftigen Produkteinführungen.

 

Was entstanden ist, ist ein dynamischer Ort zwischen Menschen und Brand mit gesellschaftlicher Relevanz. Ein System, das Mitarbeitenden verdeutlicht, an der sich stets fortschreibenden Historie sowie der Mission, beste Sportmarke der Welt zu sein, mitzuwirken. Eine Ausstellung mit Selbstwirksamkeit: die Bewusstwerdung, Teil eines Prozesses zu sein und sich von diesem stets neu inspirieren zu lassen.

Facts
    • Projekt
    • adidas / halftime gallery
    • Location
    • HERZOGENAURACH
    • Kategorie
    • WECHSELAUSSTELLUNG
    • Fotografie
    • Lukas Palik Fotografie
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