GROHE SPA Milan Design Week

  • Ausstellung
  • grohe SPA
  • MILAN DESIGN WEEK

Aquatecture

Alljährlich trifft sich in Mailand zur Möbelmesse und auf der Design Week die internationale Design Community. GROHE präsentiert in einer immersiven Installation mitten im Stadtzentrum im Palazzo Reale seine Premium-Submarke GROHE SPA. Das Konzept entstand in Zusammenarbeit mit dem Design und Brand Identity Team von LIXIL Global Design. Die Idee der "Aquatecture" lässt Wasser und Architektur miteinander verschmelzen und verwandelt den Cortile d’Onore, den ehemaligen Hofgarten des Palazzos, in einen oasenartigen Innenhof.

 

Vier Pavillons greifen den Grundriss des ehemaligen mittelalterliches Gartens mit seiner vierteiligen Kreuzung auf. Sie sind eine moderne Interpretation eines Gartens mit architektonischen Elementen. Die offene, orthogonale Architektur ist von der klassischen Moderne inspiriert und von den Meistern der fließenden Übergänge zwischen Innen- und Außenräumen, wie Mies van der Rohe, Richard Neutra, Philip Johnson oder Frank Lloyd Wright.

Die symmetrische Positionierung der Pavillons, obwohl sie selbst nicht symmetrisch sind, bildet eine einzigartige inszenatorische Einheit mit vielseitigen Perspektiven und sich ständig verändernden Blickachsen.

In einem Rundgang präsentieren sorgfältig kuratierte "Aquatecture"-Räume die vier Ebenen von GROHE SPA: multisensorische Momente, anspruchsvolle Farben und Oberflächen, maßgeschneiderte Kollektionen und innovative 3D-metallgedruckte Produkte. Jedes Setting vermittelt in atmosphärischen Räumen die Features und individuellen Designlösungen der Produktlinien, wobei Wasser stets das zentrale Element ist.

Die immersive Reise startet auf der vierten Ebene mit exklusiven Duschlösungen und Armaturen, mit integrierten Technologien für Licht, Dampf, Klang und Duft für ein perfektes Spa Erlebnis. 

Im Mittelpunkt der dritten Ebene die GROHE Colors Collection mit neuem Satin-Finish und Designmöglichkeiten für einen personalisierten Look.

Der gegenüberliegende Pavillon greift die schmalen, rechteckigen Silhouetten der GROHE Allure Gravity Kollektion auf. Die kubische Formensprache, die Materialien, das Licht und die Atmosphäre präsentieren das zeitlose Design in Perfektion.

Der Rundgang durch die Pavillons schließt sich auf der ersten Ebene. Im edlen, bewusst abgesetzten dunklen Setting wird die konzeptionelle GROHE Icon 3D-Kollektion präsentiert. Die 3D-metallgedruckten Produkte stehen für neue ultimative Anpassungsoptionen. 

In perfekter Symbiose von Architektur und Produkt sind nahezu rituelle Räume entstanden. Durch das Zusammenspiel mit Wasser, Klang, Wind und Schatten entwickelte sich eine zen-artige Atmosphäre – ein Ort der Entschleunigung und zum Energietanken. Ganz im Sinne des Spa-Gedankens "Salus per aquam – Gesundheit durch Wasser", dem Gründungskonzept hinter der GROHE SPA Kollektion.

Während der gut besuchten und lebhaften Milan Design Week wurde die GROHE SPA Installation im Palazzo Reale ein be-sinnlicher Ort mit höchster Aufenthaltsqualität, der Architektur, Natur und Mensch verbindet. Das Konzept stand im idealen Einklang mit dem diesjährigen Motto der Furiosalone – "Materia Natura".

Facts
    • Projekt
    • grohe SPA / MILAN DESIGN WEEK
    • Location
    • MAILAND
    • ARCHITECTURAL DESIGN
    • D’ART DESIGN GRUPPE
    • CONCEPTUAL IDEA
    • DESIGN & BRAnD IDENTITY TEAM, LIXIL GLOBAL DESIGN
    • KATEGORIE
    • TEMPORÄRE AUSSTELLUNG
    • FOTOGRAFIE
    • Simon Wegener Fotografie / D'ART DESIGN GRUPPE
Awards
WEITERLESEN
  • Ausstellung
  • grohe
  • WATER EXPERIENCE CENTER
GROHE Water Experience Center
  • Virtuell
  • grohe x
  • Digitale Plattform
Virtuos virtuell: GROHE X
  • Ausstellung
  • grohe x
  • Experience center
GROHE X Brand & Communication Experience Center