Digitale Offensive für Innovation

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Digitale Offensive für Innovation

Was bei Schokolade als Nachteil gilt, ist ein klarer Pluspunkt des digitalen Shift: Medien verschmelzen bei Berührung in der Hand, bis intensive Haftung entsteht. Dann stehen Inhalte im Vordergrund und es wird persönlich. So geschehen bei der neuen digitalen Schüco Plattform „Innovation Now“ - einer virtuellen Basis für Produktpräsentationen, Events und Themen-Specials.

 

Hier zeigt der Spezialist für intelligente Gebäudehüllen die ganze Bandbreite an Neuheiten und Innovationen. Das galt es bei der Gestaltung der neu entwickelten Plattform und Sub-Brand i.NOW widerzuspiegeln. In Zusammenarbeit mit 27km, dem Schüco Design Team und weiteren engen Partnern ist eine konsequent nahtlose Verbindung von Film, Animation, Event, Kampagne, Showroom und Brand Space entstanden.

 

i.NOW ist eine Bühne für Neuheiten - drängt sich aber nicht in den Vordergrund, sondern unterstützt durch entsprechende Gestaltung die Marken- und Produktbotschaften, die Schüco innerhalb der Fokusthemen „Health“, „Smart“ und „Security“ kommuniziert.

 

Neben der Entwicklung der eigentlichen Plattform und einer inhaltlichen Typologie wurden wir auch mit der Gestaltung konkreter Kommunikationselemente betraut. Entstanden ist ein medienübergreifendes System aus Bausteinen, welches sich auch langfristig innerhalb der internationalen Struktur des Unternehmens weiterentwickeln lässt. Der Styleguide zeigt an, wie das Gestaltungssystem im Detail funktioniert und für unterschiedliche Medien adaptiert wird: Als Design für die Plattform selbst, als in Filme integriertes Motion-Design und in der angeschlossenen 360-Grad-Kampagne für Printanzeigen, Web-Banner, Social Media Teaser oder Mailsignaturen.

Um „i.NOW“ als eigenständige Marke zu positionieren wurde eine autarke Designsprache in Form von Farbverläufen und CGI Renderings entwickelt, die sich mit Farbspektrum, Bildsprache und Typografie nahtlos in das Corporate Design des Unternehmens integrieren lässt. Für jedes Fokusthema wird dabei ein eigenständiger „Gradient Motion“ Farbklang definiert. Der neutrale Informationsbereich, der mit der allgemeinen Unternehmenspräsentation verknüpft ist, greift das Grün (als Primärfarbe) der Marke auf.

 

Informativ, abwechslungsreich und persönlich.

Alle Komponenten des Designs fügen sich zu einem virtuos komponierten Gesamtbild zusammen. Die Plattform empfängt Besucher in einer abgedunkelten Event-/Kino-Atmosphäre. Das Auge wird beruhigt und kann sich auf die Inhalte fokussieren. Sound, Cluster Gradients, hochwertiger Content und gleitende Fade-ins der LED-Wände lassen Hollywood-Feeling aufkommen. Die Navigation ist dabei so simpel wie eine Netflix-Erfahrung - intuitiv, nahtlos, selbstverständlich.

Facts
    • Projekt
    • Schüco, Innovation Now 2021
    • Kategorie
    • Kommunikation
    • Partner Filmproduktion
    • 27 Kilometer Entertainment GmbH
    • Partner Dashboard
    • Arvato Systems S4M GmbH
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