Spaziergang Richtung Zukunft

  • Messe
  • Schüco 
  • BAU 2019

Das Morgen schon heute erleben:
Schüco auf der BAU 2019 

2019 lautet das Motto Schücos bei der BAU in München „Experience Progress“. Und genau dieses „Erleben“ steht im Fokus der Inszenierung Darts. Auf zwei Ebenen und insgesamt ca. 2400 Quadratmetern können Besucher hautnah miterleben, wie eine Welt mit Schüco in Zukunft aussehen kann. Hierfür wurde ein innovatives Leitsystem entwickelt, das den Besucher mitnimmt, auf seine ganz persönliche Reise. Denn ganz allein er entscheidet, worüber er mehr erfahren will. Insgesamt fünf 6 Meter hohe LED-Wände führen über die Ausstellung und leiten die Highlighthemen „Home“, „Smart Building“, „Vertical“, „Security“, „Digitalisation“ und „Acoustics“ ein. Dezente Hintergrundvisuals nehmen den Besucher in Empfang bevor der Messenger ihn mit den Keyfacts des Themenbereichs vertraut macht. Entscheidet sich der Gast, dass er diesem Thema mehr Zeit und Raum geben möchte, bietet sich auf der Rückseite des Messengers die Möglichkeit tiefer in die Materie einzusteigen. Ansonsten schlendert er einfach weiter, wie bei einem entspannten Spaziergang.

 

Anhand zweier raumhoher Exponate werden die zentralen Themen Wohnbau und Objekt anschaulich in Szene gesetzt. Zum einen bildet eine Lichtinstallation in Verbindung mit verspiegelten Deckenfeldern eine abstrakte Darstellung vertikaler Dichte und Urbanität. Hängende Gärten hingegen bilden den Kontrast in der zweiten Installation und inszenieren, in Verbindung mit natürlichen Materialien, ein Gefühl des nachhaltigen Wohnens. An dieser Stelle wird für den Besucher emotional greifbar, was Schüco Produkte können und in Zukunft leisten werden.

Das Obergeschoss wurde von Dart mit verschiedenen Bar- und Restaurantzonen ausgestattet. Hier bietet sich ausreichend Platz für vertiefende Gespräche. Großzügige Balkone und Glasfronten sorgen dafür, dass der Besucher zu jeder Zeit die Key Visuals der Ausstellungsfläche im Blick behält.

Bereits zum vierten Mal in Folge ist es Dart auf vielschichtigen digitalen und analogen Ebenen gelungen, eine Markenpräsenz für Schüco zu schaffen. Diesmal nimmt Dart die Besucher mit auf ihre eigene, ganz individuelle Reise, auf der sie heute schon das Morgen erleben können.

Facts
    • Projekt
    • schüco, BAU 2019
    • Location
    • München
    • Kategorie
    • Messe
    • Fotografie
    • Lukas Palik Fotografie / D'art design gruppe
Weiterlesen
  • Projekt
  • Gabor
  • Store Design 2018
Spatial Values
  • Projekt
  • Schüco
  • Showroom 2017
Building Emotion