50 Jahre Superstars

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  • adidas
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Eine Ausstellung für die adidas Sneaker-Ikone

Der adidas Superstar begleitet uns seit 50 Jahren. Zu Beginn ein innovativer Basketball-Schuh entwickelte er sich zu einer Ikone der Pop-Kultur und ist heute als einer der meistverkauften Turnschuhe der Welt fester Bestandteil der Modegeschichte.

 

Für das Jubiläum haben wir unser im Vorjahr entwickeltes, flexibles Ausstellungs-System in enger Zusammenarbeit mit dem Team von adidas „The Archive“ weiterentwickelt. Ergebnis ist eine Erlebnis-Ausstellung, die alle Facetten des Superstar und seiner lebendigen Historie beleuchtet.

 

Leitmotiv der Gestaltung ist die grafische Dekonstruktion des Schuhs. Wir haben die breiten Schnürsenkel, die gezackten Logo-Streifen und die markante Schuhkappe isoliert. Der starke Wiedererkennungswert der einzelnen Elemente unterstreicht die gestalterische Kraft des originalen Schuhdesigns und beweist wie aus kreativen, funktionalen Formen ein unverwechselbares Produkt erwächst.

 

Wir nutzen diese ikonischen Formen als Rahmen und Hintergrund, um auf großformatigen Artboards den Superstar und seine Verbindungen zu menschlichen Ikonen aus Sport und Musik zu präsentieren. Die Touchscreens der interaktiven Anwendungen vermitteln dem Benutzer die Bedeutung des einzelnen Exponats und wie sie miteinander verwoben das große Ganze definieren.

 

Insgesamt entsteht durch die große Zahl von realen Exponaten im Rahmen unseres Artworks eine Ausstellung, die das Design zum Mittelpunkt einer Geschichte macht und durch Interaktion und Spaß Wissen vermittelt.

Facts
    • Projekt
    • adidas, 50 Jahre Superstars Ausstellung
    • Location
    • Herzogenaurach
    • Kategorie
    • Kommunikation
    • Kurator
    • Simple GmbH
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